Practice Report

Die laufende Transformation einer Firma, die älter ist als Microsoft oder Apple

Eine Firma, die bereits seit über 50 Jahren im Tech Sektor besteht, steht regelmäßig vor der Herausforderung, sich und ihr Wertschöpfungssystem neu erfinden zu müssen. Dabei geht natürlich auch einiges nicht unbedingt nach Plan.

Nach diversen Ausflügen in die Welt von Scrum und angesichts eines doch recht starken Wachstums, versucht es der aktuelle Skalierungsansatz ziemlich erfolgreich mit einer Mischung aus Flow / Kanban – Ansätzen und dem Willen, ein möglichst einfaches System zu erarbeiten, das sich an den eigenen Bedürfnissen orientiert, und Blueprints oder diverse Buzzwords so weit wie möglich vermeidet. Aktuell müssen dabei derzeit mehr als 10 Produktentwicklungsteams sinnvoll miteinander kollaborieren, um ihre Ziele zu erreichen.

In diesem Praxisbericht werden ganz konkrete, praktische Schritte auf dem bisherigen Weg gezeigt, die auch in anderen Organisationen und Kontexten einfach umgesetzt werden können, wenn etablierte Frameworks nicht die gewünschten Ergebnisse erbringen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch der Einsatz von Flow Metriken (nach Vacanti, Singh et al), die sowohl auf Team- als auch auf teamübergreifender Ebene Auskunft über die Erfolge von diversen Verbesserungsinitiativen geben können und als Orientierungshilfe bei der kontinuierlichen Verbesserung dienen. Wir werden konkrete Beispiele dieser Metriken und ihre Interpretation präsentieren, ihre sinnvollen Einsatzmöglichkeiten und Grenzen beleuchten. Cycle time auf verschiedenen Ebenen der Organisation (Team, teamübergreifend, strategisch) als Treiber und Indikator für Veränderung spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Wichtig ist der Fokus auf möglichst nicht – disruptive, aber nachhaltig spürbare Veränderung, die einerseits von den Menschen gut bewältigbar, andererseits aber auch messbar ist. Geschwindigkeit ist ein wichtiger Faktor: Es ist gut und wichtig, schnell(er) zu sein. Die Frage ist, wie man dorthin kommt und was man auf dem Weg dahin besser vermeidet..

Christian Gusenleitner
Untis GmbH, Österreich

Biography

Christian Gusenleitner is an Agile Coach at Untis GmbH. With a background in anthropology, he draws on his understanding of human behavior and group dynamics to inform how he approaches team culture, communication, and organizational change, and how he interacts in and reflects about social systems.

Christian has been working for more than a decade for various companies in the tech sector and has learned a lot from organizations who dared to do things in their own way, especially by helping them doing it. He is characterized by his practical mindset, his dislike of unnecessary complexity (let’s be honest: things are complex enough, there is no need to add to this), and his ability to keep things grounded and human.

Christian Gusenleitner
Christian Eis
Untis GmbH, Österreich

Biography

Christian Eis arbeitet seit über 15 Jahren bei der Untis GmbH – eine Zeit des stetigen Wandels und Wachstums, sowohl für das Unternehmen als auch für ihn selbst. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der IT-Branche hat Christian viele Rollen übernommen: Softwareentwickler, Teamleiter, Scrum Master und Agile Coach – in unterschiedlichsten Kontexten. Diese breite Erfahrung ermöglicht es ihm, technisches Know-how mit einem starken Fokus auf Menschen, Kommunikation und nachhaltige Veränderung zu verbinden.

Er ist ausgebildet im lösungsfokussierten Coaching und verfügt über Kenntnisse in Gewaltfreier Kommunikation. Diese Fähigkeiten helfen ihm dabei, Teams nicht nur in ihrer Arbeitsweise zu unterstützen, sondern auch in der Art, wie sie miteinander umgehen. Christian brennt dafür, Menschen bei ihrer Weiterentwicklung zu begleiten, ihnen Orientierung in komplexen Situationen zu geben und praktische, respektvolle Wege der Zusammenarbeit zu finden – auch wenn es einmal schwierig wird.

Christian Eis